BADEN-WÜRTTEMBERG: Regionalgruppe Stuttgart meets Personalberatung


Im Hotel Royal im Herzen der Stuttgarter City fand am 5. Juni der Fortbildungsstammtisch der Regionalgruppe Stuttgart um Dr. Amely Hartmann und Dr. Edith Nadji-Papp statt. Hierbei traf man sich zur Beantwortung einer brisanten Fragestellung – der Personalthematik. Es zeigte sich, dass alle Fragen rund um das Thema Mitarbeiter hochgradig spannend sind, wenn ein Personalprofi Rede und Antwort steht.

Der Referent Mark Ulrich, geschäftsführender Gesellschafter der Consulting4Dental GmbH, war sehr gut vorbereitet. Mit nur wenigen Fragen hat er alle Anwesenden, sowohl angestellte Zahnärztinnen als auch Praxisinhaberinnen, in das spannende Thema „hineingezogen“.

Regionalgruppenleiterin Dr. Amely Hartmann, Dentista Initiatorin Birgit Wolff und Referent Mark Ulrich (v.li.)

Jede der 13 Teilnehmerinnen (siehe Foto links) hatte – bis nach 23 Uhr! – Fragen und es wurde heiß diskutiert. Es wurde klar, dass der Profi vieles „anders“ macht. Zum Beispiel die Steigerung der Motivation. Der Profi sagte hierzu: “Geldbezogen funktioniert das nicht. Es kann aber die Zufriedenheit der Mitarbeiter sichergestellt und gefördert werden und das wiederum steigert deren intrinsische Motivation.“ Viele weitere Personalthemen wurden angesprochen. Neben der Diskussion über den zermürbenden Kampf mit „widerspenstigen“ Mitarbeitern war natürlich das Dauerthema Mitarbeitersuche sehr präsent. Hier kamen im Verlauf des Abends viele gute Hinweise und auch neue, kreative Ansätze wurden erläutert. Die Teilnehmer kamen überein, dass alle mit einem breiteren Handlungsspektrum ausgestattet seien und nun auch besseren Erfolgschancen bei der Mitarbeitersuche haben.

Last but not least gab es neben einem Buchtipp (Führungsstile von Kenneth Blanchard) ein gutes Handout, mit vertiefenden Inhalten zu den Themen Lob und Anerkennung, den 4 Phasen der Teambildung und eine Checkliste für die Bewertung der eigenen Mitarbeiter.